Reflexion und Transfer

Die Reflexion und Auswertung der in der LernSpiel-Situation gemachten Erfahrungen führt beim Einzelnen und der Gruppe dazu, Verhalten und Denken bewusst zu machen und zu erkennen. Im Mittelpunkt steht hierbei der Erkenntnis- und Beurteilungsprozess, der sich aus dem Einzelnen bzw. aus der Gruppe heraus entwickelt. Der Trainer bzw. LernSpiel-Leiter übernimmt die Moderatorenrolle und unterstützt die Gruppe und den Einzelnen darin, so intensiv und offen in die Reflexion und das gegenseitige Feedback einzugehen, wie sie dazu bereit sind. Die Reflexion, das Feedback-geben, der Transfer in den Alltag, kurz der gesamte Bewusstwerdungsprozess soll nach den Grundsätzen des “spielerischen Lernens” erfolgen. Denn manch einer unter den Teilnehmern ist es weder gewohnt noch kann er damit souverän umgehen, Feedback zu geben und/oder es zu bekommen. Je umkomplizierter, freundlicher, “spielerischer” und “spaßorientierter” der Reflexionsprozess inszeniert wird, desto effektiver wirkt er nach unserer Erfahrung. Eine ursprüngliche Befürchtung, der spielerische Kontext könnte die beabsichtigte Ernsthaftigkeit behindern, hat sich in der Praxis nicht bestätigt. Im Gegenteil: Das Feedback auf “spielerischer”, freier und ungezwungener Basis hat sich als äußerst effektives und sehr authentisches Vorgehen bewährt.

Im Bewusstwerdungsprozess sind - unabhängig von der Methode - von allen Teilnehmern Regeln zu befolgen, zu denen sich alle Beteiligten verpflichten. Dazu gehören:

  • Respekt und Sensibilität im Umgang miteinander
  • Freiwilligkeit (Jeder darf und soll sich einbringen, niemand wird jedoch dazu gezwungen)
  • Sensibilität in der Kommunikation (durch “Ich-Botschaften”, die Betonung des Situationsbezugs etc.)

In diesem Kontext nutzen wir - ebenfalls situationsspezifisch - aus vielen möglichen Reflexionsmethoden genau diejenigen, die den größten Beitrag zur erwarteten Zielerreichung zu leisten vermögen. Ob Reflexion durch den Trainer oder Teamcoach oder ein von den Teilnehmern geführtes LernSpiel-Tagebuch, ob “Papierkorb” oder “Schatzkiste”, ob Blitzlicht oder Video-Analyse: Unsere Kunden können davon ausgehen, dass wir gemeinsam genau die Möglichkeiten entwickeln und einsetzen, mit denen das mit der LernSpiel-Maßnahme verbundene Ziel am ehesten erreicht wird.